Wenn Mode politisch wird!





Mode und Politik. Wie passt das zusammen, naja wenn man das Große betrachtet, dann sind es zwei Dinge die die Menschen bewegen, nur die Wichtigkeit und Notwendigkeit für das Zusammen - und Überleben unterscheidet sich dramatisch. Mode wird immer nur dann in der Politik thematisiert, wenn es um schlechte Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit geht. Poltik wird in der Mode nur thematisiert, wenn Merkel mal wieder zur falschen Farbe greift oder Carla Bruni als Gattin des französischen Staatsoberhaupts einen zu kurzen Rock trägt. Also so wirklich zu vereinen sind die beiden Bereiche wohl kaum und doch kommt die Modewelt immer wieder mit Ideen wie dieser hier um die Ecke. United Colors of Benneton hat sich hier etwas ganz besonderes einfallen lassen. UNHATE ist im Grunde genommen ein guter Gedanke und der Kuss zwischen zwei so unterschiedlichen Personen lässt ein Schmunzeln über mein Gesicht huschen. Doch muss ich sagen, dass ich die Kampagne ein bisschen zu nahe gelegen finde. Der Vatikan fand das Plakat mit dem Papst nicht so lustig und nach schon wenigen Stunden war dieses auch schon weg von den römischen Plakatwänden. Also was wollte die italienische Marke? Provozieren oder wie sie sagen die Werte wieder aufleben lassen, zeigen, das die Welt nicht so schlecht ist und man sich auch in den Gegner hineinversetzen sollte? (So ein Benetton Vetreter im Interview mit der Süddeutschen Zeitung) Wir wissen, dass Benetton für einen Melting Pot steht, fürs Zusammenkommen und das ist auch gut so, aber inwiefern darf sich eine Modemarke in das politische Geschehen einmischen?


und hier der Link zu dem Artikel in der Süddeutschen Zeitung: Süddeutsche Zeitung

Have you seen the new Benetton campaign? It is really provocing I must say. The pictures show two political people who dont get along in the real life, kissing. Wouldn't a handshake be enough to say that you should not hate but respect your "enemy". I dont really know what to think about the campaign. In my opinion they only want to provoce. And they reached their goal by showing the Pope and the Imam having an intense make out session. What do you think? Should fashion tell us something about politics?

Comments

Post a Comment

Fashionable Opinions

Popular Posts