The Big Shave

Alice Dellal

The Big Shave. Das Phänomen des halbrasierten langem Frauenhaar hat mich hier in Berlin wieder mächtig übermannt. Schon vor einiger Zeit hat sich der Trend zu dieser Frisur herausgepuppt und nicht nur vielen Männer den Schock durch die Adern gejagt. Auch ich war einige Male schockiert, als eine wunderschöne Frauenmähne neben mir an der Ampel stand. Dünne Beine gehüllt in Skinny Jeans und an den Füßen derbe aber doch elegante Biker - Stiefel, ein schmal geschnitter Blazer zierte ihren schmalen Oberkörper und bei näherer Inspektion und einem kurzen Kopfdrehen ihrerseits fielen mir fast die Augen aus dem Kopf. Dieses wunderschöne Geschöpf hatte doch tatsächlich auf der linken Hälfte ihres Kopfes ein klaffendes Loch welches nach den fehlenden Haaren zu schreien schien. Dies ist nun die eine Version, denn besagte Frauen sind wunderschön und wie man sagt: Ein schönes Gesicht kann nichts enstellen. In diese Kategorie gehört Sängerin Cassie und auch die sehr eigene Alice Dellal, die es trotz einer eher unkonventionellen Schönheit schafft die Halbglatze mit einer grungigen Eleganz zur Schau zu tragen. In dem Fall ist es nur schade um die schönen Haare. Die andere Version, die mir in Berlin schon mehr als einmal über den Weg gelaufen ist und sich penetrant auf vielen Kreuzberger Köpfen rumtreibt unterliegt dem gleichen Prinzip, nur dass es sich nicht um Streichholzbeine und Blazer handelt, die mit dieser Frisur koalieren. Nein meist ziert hängt ein Stoffbeutel über der Schulter und schlumprig aussehende Kleider schmücken den restlichen Körper. Ich muss sagen, dass zu Beginn der innovativen Frisur meine Aufmerksamkeit nicht nur negativ auf die Köpfe gerichtet war. Denn diese Frisur war nicht nur innovativ sondern auch mutig. Ein richtiges Statement. Ein ihr habt doch keine Ahnung ich seh trotzdem geil aus. Inzwischen ist der Trend zu dieser Frisur nur leider mit dem des Stoffbeutels zu vergleichen. Wenig innovativ, da doch einige der alternativen Szene mit dem eigenartigen Schnitt herumspazieren. Der Jute Beutel ist an und für sich eine gute Idee gewesen, aber jetzt von zu vielen getragen. Eins macht den Haarschnitt jedoch eben immernoch besonders. 


Die Lust ein Statement abzugeben und den Mut, denn die Mode so sehr braucht, den Mut zur Lücke, in diesem Fall.

Comments

  1. I LOVE her style, If i had the "B!@#" to shave a side of my hair but...Anyway not sure it will look as good as this !!!
    Lovin' the Punk-ish style x

    doro

    http://www.desperatelyseekingpegase.com

    ReplyDelete
  2. ich finde das leider bei den wenigsten menschen schön. der wunderschönen lady auf dem foto steht es allerdings, weil sie ein markantes gesicht hat und die haare gleichzeitig ihre weiblichkeit unterstützen.
    bei vielen anderen bringt es allerdings nur die merkwürdige kopfform zur geltung. :D
    der punk-grundgedanke ist durch die massentauglichkeit dieser frisur ja sowieso schon längst verloren gegangen.
    und danke nochmal für deinen kommentar, mia!
    :)

    ReplyDelete
  3. Great post ^^
    Greeting from Poland :)

    ReplyDelete

Post a Comment

Fashionable Opinions

Popular Posts